Jesus wo wohnst du? – Kommunion in Perasdorf

Jesus, wo wohnst du?

Am Sonntag, den 13. Mai 2018  feierte die Perasdorfer Pfarrgemeinde mit sieben ihrer Angehörigen deren erste heilige Kommunion. In der festlich geschmückten Pfarrkirche drehte sich alles um die Themafrage „Jesus, wo wohnst du?“, denn am Tag der Erstkommunion – so Pfarrer Alfons Dirscherl – würde Jesus den Kindern im Sakrament sein wahres Gesicht zeigen. So präsentierten er und Gemeindeassistent Martin Bartlreither der Gemeinde verschiedene Versuche die zentrale Frage zu beantworten: mit den Symbolen des Himmels, der Kirche, dem Menschen, der Bibel, dem Herzen und des Brotes und Weines näherte man sich schrittweise der Antwort, die Dirscherl letztendlich aber erst kurz vor dem Empfang der Hostie verkündete, indem er sagte: „Jesus wohnt überall dort, wo man ihn hineinlässt.“ Am Ende der Messe bedankte sich Dirscherl bei allen Beteiligten, die an der Gestaltung des Gottesdienstes oder an der gemeinsamen Vorbereitung mitgewirkt haben, und lud zur abendlichen Dankandacht im Kloster Kostenz ein. Der Kommionausflug, auf den alle Kinder bereits jetzt hinfiebern, wird die Gruppe im Laufe der Woche nach Neukirchen beim Heiligen Blut führen.

Bild: Die sieben Kommunionkinder mit Pfarrer Alfons Dirscherl (links), Gemeindeassistent Martin Bartlreither (rechts) und den Ministranten.

Foto/Text: Tobias Schroll