Dankbar für den Frieden

Volkstrauertag mit Kranzniederlegung und Segnung der renovierten Ölbergkapelle

Schwarzach(ml)  Marktgemeinde, Pfarrei und Ortsvereine begingen am Sonntag in feierlicher Weise den Volkstrauertag. Nach dem Kirchenzug und dem Einzug der Ortsvereine in die Pfarrkirche Sankt Martin zelebrierte Pfarrer Alfons Dirscherl den feierlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst von der Blaskapelle Perasdorf unter der Leitung von Anna Bielmeier. In seiner Predigt ging Pfarrer Alfons Dirscherl auf das Tagesevangelium ein, in dem es um die Kernaussage ging:

Talente ausgraben – nicht vergraben. Aber was ist, so Pfr. Dirscherl, wenn ein Mensch eben das nicht weiß, Angst hat, vor falschen Entscheidungen. Dann darf er auf die  Worte des hl.Augustinus vertrauen: Liebe! Und dann tu, was Du willst, denn was man aus Liebe tut, wird gut! Und haben das nicht unzählige Menschen quer durch alle Generationen auch getan, nicht zuletzt in schweren Zeiten. Frieden stiften, Brücken bauen und für Versöhnung eintreten, das ist das Motto für eine Welt in Frieden und ohne Gewalt, woran uns der Volkstrauertag heute besonders erinnert. Für eine solche Welt, die wir den Opfern von Krieg, Gewalt, Vertreibung und Terror schuldig sind.  Nach der Eucharistiefeier versammelten sich die Teilnehmer am Ehrenmal bei der renovierten Ölbergkapelle,  die zugleich von Pfarrer Alfons Dirscherl gesegnet wurde,  zur Gedenkfeier.  In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Georg Edbauer ebenso an die Millionen Opfer der beiden Weltkriege. Es sei wichtig, das Andenken an diejenigen nicht zu vergessen, die ihr Leben lassen mussten, weil sie Opfer von Gewalt, Hunger, und Vertreibung wurden. Edbauer wies auch darauf hin, daß die Menschen in Deutschland dankbar sein müssen für diese lange Friedensperiode, denn in weiten Teilen der Welt ist das nicht so, Kriege und Hungersnöte lasten schwer auf den Menschen in diesen Regionen. Desweiteren dankte Bürgermeister Edbauer dem Krieger-und Soldatenverein für die Renovierung dieser Ölbergkapelle, die jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlt. Auch Mitglied des Bundestages, Alois Rainer, der dieses Mal mit an den Feierlichkeiten des Volkstrauertages in Schwarzach teilnahm, sprach Gedenkworte für die vielen Opfer der beiden Weltkriege, sprach aber ebenso dem Krieger-und Soldatenverein Anerkennung und Lob für ihr großes Engagement aus. Nach den Ansprachen legten die beiden Vorsitzenden des Krieger-und Soldatenvereins Ludwig Mika und Alfons Falk am Ehrenmal einen Kranz zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt nieder, während die Blaskapelle Perasdorf mit dem Lied „Vom guten Kameraden“ und der „Deutschlandhymne“ die würdige Gedenkfeier beendete.

Pfr. Alfons Dirscherl bei der Segnung der renovierten Ölbergkapelle

Bürgermeister Georg Edbauer bei seiner Ansprache