Gottesdienst für Ehejubilare in Sankt Martin

Am vergangenen Samstag hatten sich 9 Jubelpaare aus der Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Perasdorf zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin eingefunden. Sie waren einer Einladung der Pfarrgemeinde gefolgt, um in feierlicher Form ihren 25,30,40,50 oder 60 Jahrestag ihrer Eheschließung zu begehen. Pfarrer Alfons Dirscherl regte in seiner Predigt die Jubelpaare an, zurückzuschauen, zurückzudenken und sich zu erinnern, wie die Beziehung gewachsen und gereift sei und hier besteht dazu auch ein Bezug zum Erntedankfest. Die drei Buchstaben des Wortes“Ehe“ könnten dabei auch so gedeutet werden: „Einer und Eine gehen ihren Weg und der Herr geht in ihrer Mitte mit“. Auf Wunsch konnten sich die Jubelpaare am Schluß des Gottesdienstes den Einzelsegen von Pfr. Dirscherl erteilen lassen und bekamen dann von Gemeindeassistent Martin Bartlreiher eine Rose überreicht als äußeres Zeichen der Liebe. Anschließend fand im Gasthaus Hartl in Weißenberg ein gemeinsames Essen für die Ehe-Jubilare statt.

Die Ehejubiliare mit Pfr. Alfons Dirscherl und Gemeindeassistent Martin Bartlreiher