Hochfest Mariä Himmelfahrt

Schwarzach(ml) Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt hatten sich am vergangenen Montag die Pfarrangehörigen von Sankt Martin in Schwarzach in der Pfarrkirche um den Gottesdienst zu Ehren der Mutter Gottes mitzufeiern. Vor Beginn des Gottesdienstes verkauften die Landfrauen von Schwarzach die sogennannten“Kräuterbuschen“, die sie zuvor gesammelt hatten, bevor sie zu Sträußen gebunden wurden. Dieser Brauch, an Märia Himmelfahrt solche Kräuterbuschen herzustellen, stammt aus einer Legende, wonach bei der Sargöffnung von Maria nur noch Rosenblätter und Kräuter zu finden waren. Pater Paul, der diese Kräuterbuschen segnete, stellte natürlich auch die Gottesmutter Maria in den Mittelpunkt seiner Predigt, die ihr Leben nach Gott ausrichtete. Mit der Frage, können wir dies auch von unserem Leben behaupten? beendete Pater Paul seine Predigt und fuhr mit der Zelebration des Gottesdienstes fort.