Auf 25 bis 65 gemeinsame Ehejahre konnten die zweinunddreißig Paare aus der Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Perasdorf zurückblicken, die am Samstag, den 5. Oktober 2024 in der Wallfahrtskirche Weißenberg ihr Ehejubiläum feierten. Im Dankgottesdienst nahm Pfarrer Hans-Jürgen Koller in seiner Predigt Bezug auf 7 Symbole.
Rose: Ich bringe diese Rose als Zeichen der Liebe, des gemeinsamen Weges, des Aushaltens und Aufblühens in ihrer Beziehung.
Brot: Ich bringe dieses Brot als Zeichen dafür, dass wir andere Menschen zum Leben brauchen. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern vom Gegenüber, von jedem Wort und jeder Geste, die uns klar macht, dass wir einander brauchen.
Kerze: Ich bringe diese Kerze als Zeichen für das Licht, das wir füreinander sein sollen. Es ist Zeichen für Licht und Wärme, die sie in an ihre Familie, Freunde und Bekannte weitergegeben haben. Wo Sie vielleicht Licht für jemanden anderen geworden sind.
Stock: Ich bringe diesen Stock. Er erinnert uns, dass wir einander beistehen, einander stützen und Halt geben sollen – in guten, aber auch in bösen, schwierigen und steinigen Zeiten.
Stein: Ich bringe diesen Stein als Zeichen für alles, was Sie auch gemeinsam geschaffen haben – vielleicht ein gemeinsames Haus, einen guten Beruf, sich eingesetzt haben in Gesellschaft und Kirche – und dies alles sicher manchmal auch steinig war.
Stuhl: Ich bringe diesen Stuhl als Zeichen für den Platz den Sie im Leben Ihrer Familie haben. Sie haben vielleicht Kindern das Leben geschenkt – sind bereits Oma und Opa und werden hier vielfach in Anspruch genommen. Es ist auch Zeichen, dass Sie einen festen Platz in unserer Marktgemeinde und in unserer Kirche haben.
Herz: Ich bringe dieses Herz als Zeichen der Liebe und Zuneigung, die Sie sich in den vergangenen Jahren gegeben haben. Nicht nur ein Herz und eine Seele waren – sondern vielfach ein großes Herz bewiesen haben, damit die Liebe, die Zuneigung bestand hat.
Zum Schluss des festlichen Gottesdienstes wurden die Ehejubilare zum Einzelsegen eingeladen. Dabei erhielten sie aus der Hand von Pfarrer Hans-Jürgen Koller und Gemeindereferent Martin Bartlreiher eine Rose als Geschenk.
Das Ehejubiläum fand, im Anschluss an den Gottesdienst, noch seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Schwarzacher Hof, zu dem die Kirchenverwaltung Schwarzach herzlich eingeladen hatte.