Umbruch bei der KLJB Perasdorf

Perasdorf. (ts) Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen trafen sich zahlreiche Mitglieder der KLJB am vergangenen Samstagabend im Gasthaus Steininger in Hintersollach. Vorstand Michael Stettmer begrüßte zunächst die versammelten Vereinsangehörigen sowie die Ehrengäste um Bürgermeister Thomas Schuster und Pfarrer Alfons Dirscherl. Schuster, der in seinem Grußwort einen kleinen Einblick in die aktuell wichtigsten kommunalpolitischen Themen gab, bedankte sich bei der alten Vorstandschaft für das gezeigte Engagement. Der Verein würde die Gemeinde beleben und bereichern, die alte Vorstandschaft könne sehr stolz auf die Entwicklung der Landjugendgruppe in den letzten Jahren sein. Vorstand Stettmer, der anschließend die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres revue passieren ließ, legte in seinem Bericht ein besonderes Augenmerk auf die eigene Fahnenweihe im vergangenen August. Hierbei hebte er hervor, dass sowohl Planung als auch Umsetzung des Festes reibungslos von statten gegangen seien, nicht zuletzt aufgrund des breiten Engagements der Mitglieder. Auch finanziell stellte die Fahnenweihe inklusive der Restauration der historischen Burschenvereinsfahne – wie Veronika Edbauer in ihrem Kassenbericht aufzeigte – eine Herausforderung dar. Zudem habe man für die Einrichtung der neuen KLJB Räumlichkeiten im Bürgerhaus Perasdorf viel Geld aufwenden müssen. Nichtsdestotrotz stünde der Verein finanziell aber auf einem soliden Fundament. Nachdem die Kassenprüfer der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung bestätigten, wurde die alte Vorstandschaft entlastet und Bürgermeister Schuster zum Wahlleiter bestimmt. Einstimmig wählten die Mitglieder David Stettmer zum neuen ersten Vorsitzenden, er wird von Christoph Schätz, der ab sofort die Position des stellvertretenden Vorsitzenden einnimmt, unterstützt. Das Amt des Kassenwarts bekleidet weiterhin Veronika Edbauer, neue Schriftführerin ist Martina Altschäffl. Die Vorstandschaft komplettieren Maria Eidenschink, Elias Dietl und Thomas Laschinger als Beisitzer. Ziele für das kommende Jahr sind die fertige Einrichtung des neuen Jugendheims und die Mitorganisation des ersten Perasdorfer Dorffestes in Kooperation mit der Feuerwehr und dem Stopselclub. Zudem ist die Teilnahme am Gründungsfest des Burschenvereins Niederachdorf und ein Landjugendausflug geplant. In seinen abschließenden Worten beteuerte der neue Vorstand David Stettmer, dass er den anstehenden Aufgaben mit Freude gegenübertreten würde, immerhin sei auf die tatkräftige Unterstützung und den Zusammenhalt der Mitglieder der Perasdorfer Landjugend einfach Verlass.
Bild: Die neue Vorstandschaft der KLJB Perasdorf mit den beiden Vorsitzenden David Stettmer und Christoph Schätz (vorne Mitte, von links), sowie Bürgermeister Thomas Schuster (hinten rechts) und Gemeindereferent Martin Bartlreiher mit Pfarrer Alfons Dirscherl (hinten, von links).