KDFB lädt ein zum Einkehrtag: Die Bibel – eine Quelle der Gebete

Am Samstag den 16. März trafen sich, zum Einkehrtag des KDFB Schwarzach, acht Frauen im Pfarrheim um gemeinsam mit Gemeindereferent Martin Bartlreiher die Bibel als Quelle der Gebete zu entdecken.
Zuerst wurde ein Überblick geschaffen, wie viele Menschen heute überhaupt beten und vor allem warum sie es tun. In einem weiteren Schritt wurden verschiedene Gebete, die auf Grundlage der biblischen Texte genau betrachtet wurden. Dabei wurde auch ihr Hintergrund und der Kontext, in dem sie stehen, betrachtet und genau in den Blick genommen, was die Worte des Vaterunser, oder des Ave Maria, ins Detail bedeuten.
Doch auch freie Gebete, oder kreative Formen des Gebets, auch sie haben verschiedene Vorbilder in der Bibel, sind von großer Bedeutung für den gelebten Glauben, denn so viele unterschiedliche Menschen es gibt, so viele unterschiedliche Arten gibt es zu beten. Und egal wie man betet, wenn man es von Herzen tut, dann kann es nur richtig sein.

Foto und Text: Gemeindereferent Martin Bartlreiher