Den Glauben weitertragen

Am 14.03.2018 fanden sich die Soldalen der Marianischen Männerkongregation der Ortsgruppen aus Schwarzach, Perasdorf und Degernbach im Pfarrheim Schwarzach ein, um ihre  Jahreshauptversammlung abzuhalten. Der Abend begann zuvor mit einem Gottesdienst, der von Pf. Dirscherl und Pater Paul zelebriert wurde.

Obmann Ludwig Laschinger zeigte sich sehr erfreut, dass sich so viele Soldalen im Pfarrheim Schwarzach eingefunden haben. Im abgelaufen Jahr nahm die MMC Schwarzach wieder an zahlreichen Veranstaltungen teil, zuletzt am Hauptfest der MMC am zurückliegenden Sonntag in Straubing.

Nach dem Rückblick nahmen Obmann Ludwig Laschinger und Pf. Dirscherl die Ehrungen der Soldalen aus Schwarzach für ihre langjährige Mitgliedschaft vor.

Aus der Ortsgruppe Schwarzach wurden 3 Mitglieder geehrt:

Josef Jungmeier für 70 Jahre, Josef Schmid  für 50 Jahre und Franz Staudinger für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Von der Ortsgruppe Degernbach übergab Obmann Herbert Nebel eine Urkunde an Josef Fuchs für 40 Jahre, Josef Staudinger für 40 Jahre und Rudolf Kronfeldner für 30 Jahre Mitgliedschaft. Obmann Herbert Nebel ist ebenfalls seit 70 Jahren Mitglied.

Pfr. Dirscherl referierte anschließend über die Geschichte vom Hintergrund bzw. der Gründung der MMC. So wurde die MMC Straubing im Jahr 1646 von den Jesuiten gegründet. Ziel war damals die inhaltliche Glaubensweiterbildung und Festigung in der Bevölkerung.

Beendet wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Mariengebet und einem Marienlied.

JHV 2018 1

JHV 2018 2