Ehrung beim Frauenbund Schwarzach

Schwarzach(ml) Immer um den Namenstag der hl. Elisabeth von Thüringen herum, die ja als Schutzheilige des Katholischen Frauenbundes von Schwarzach verehrt wird,  treffen sich die Mitglieder zu ihrem Jahrtag, so auch am vergangenen Samstag, 25.November im Schlosscafe Muggenthaler. Zuvor fand ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin statt, der vom Geistlichen Beirat Pfarrer Alfons Dirscherl zelebriert wurde. Im Schlosscafe Muggenthal konnte  die Vorsitzende des Schwarzacher Frauenbundes, Christa Obermeier, zahlreiche Mitglieder sowie besonders Bezirksvorsitzende und stellvertretende Diözesanvorsitzende Birgit Kainz und Geistl. Beirat Pfr. Alfons Dirscherl begrüßen. Neben dem Rückblick und Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen verwies die 1.Vorsitzende auf eine Satzungsänderung hin, die sich auf Änderung von bestimmten Formulierungen bezog. Im Rückblick zeigte sich, daß es ein sehr abwechslungsreiches Programm war, angefangen von einem Halbtagesausflug nach Blaibach, einem Vortrag über Herzerkrankungen von Prof.Dr.Zugck, einem Line Dance Kurs, seit Oktober vierzehntägigen Handarbeitsnachmittag, Oktoberrosenkranz mit Nachkirchweihfeier und zuletzt die Karikaturausstellung „Glänzende Aussichten“ in der Orthopädischen Fachklinik, wobei hier das Interesse nicht sehr groß war.  Obermeier wies auf die Adventfeier am 7.Dezember, diesmal nachmittags ab 14 Uhr und auf die am 12.Dezember stattfindende Adventsmeditation im Pfarrheim hin. Die Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag findet nächstes Jahr im Hof-Cafe Stahl statt. In ihren Grußworten dankten sowohl  die Bezirksvorsitzende Birgit Kainz und Geistl. Beirat Pfr. Alfons Dirscherl der Vorsitzenden und der gesamten Vorstandschaft für ihr großes Engagement, gerade auch in schwierigen Zeiten. Nach dem gemeinsamen Essen  ehrte die Vorsitzende Christa Obermeier im Rahmen dieses Abends zusammen mit der Bezirksvorsitzenden Birgit Kainz  Fr. Christa Meier  für 40jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel.  Christa Meier hat das Vereinsleben im Frauenbund als langjährige Schatzmeisterin aktiv mitgestaltet und zeigt ihre treue Verbundenheit zum Frauenbund auch heute noch durch rege Teilnahme an den Veranstaltungen.  Im Anschluß an die Ehrung berichtete Schriftführerin Isolde Wenninger anhand von Dias über ihre gemeinsame Studienreise  mit Fr. Dr. Gabriele Kleiner nach Persien, dem heutigen Iran. Die Reiseroute ging von der Hauptstadt  Persiens, das auch das“ goldene Juwel“, genannt wird, Teheran -nach Yazd-Kerman-Shiraz-Persepolis-Pasargadae- Isfahan-hl.Stadt Quom. In Teheran besichtigten sie das Nationalmuseum, den Golestan-Palast, der seit dem Jahr 2013 zum  Weltkulturerbe der Unesco gehört, sowie das Juwelenmuseum. Es gibt in Teheran auch viele grüne Lungen mit Springbrunnen und einen der größten überdachten Bazare der Welt, mit über 30.000 Läden u. Werkstätten, dort arbeiten 100.000 Menschen. Weiter berichtete Isolde Wenninger über weitere Sehenswürdigkeiten  z.Bsp. Yazd, der Stadt der Windtürme und Feueranbeter, einem Ausflug in die Wüste Lut, einer Besichtigung der Dichterstadt Shiraz, die oft auch als Ziel von Hochzeitsreisen dient, sowie Isfahan, die als schönste Stadt von Persien gilt  und die älteste Moschee des Irans besitzt. Es war ein sehr interessanter Vortrag, von dem man viel über die Kultur und das Land Iran erfahren konnte. Auch konnten die Frauen von den mitgebrachten Spezialitäten kosten.  Zum Schluß dieser Feier bedankte sich die Bezirksvorsitzende Birgit Kainz für die Einladung und gab ihrer Freude Ausdruck über den weiteren positiven Aufwärtstrend des Zweigvereins.

von links Geistl.Beirat Pfr. Alfons Dirscherl, Bezirksvorsitzende und stellvertretende Diözesanvorsitzende Birgit Kainz, Christa Meier und 1.Vorsitzende Christa Obermeier