Begrüßung des neuen Gemeindeassistent in Schwarzach

Schwarzach(ml) Mit einem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche Sankt Martin in Schwarzach begann der Gottesdienst in dem der neue Gemeindeassistent Martin Bartlreiher, der seit dem 1.September in der Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Perasdorf tätig ist, offiziell von Pfarrer Alfons Dirscherl und Diakon Norbert Spargert und im Beisein seiner Familie, eingeführt  wurde. In seiner Predigt ging Pfr. Dirscherl auf das Evangelium vom Gleichnis der Arbeiter im Weinberg ein, sowie auf die Caritas-Herbstsammlung und spannte hier den Bogen zur nachgehenden Seelsorge mit Freude über die Unterstützung des neuen Gemeindeassistenten. 1.Pfarrgemeinderatssprecherin Beate Tremml überreichte Hr.Martin Bartlreiher im Namen der Pfarrei, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung einen Willkommensgruß in Form vom, typischen Wahrzeichen Schwarzachs, nämlich Weißbier,  einem Blumenkranz und Kirchenführer. In seiner Vorstellung sagte Martin Bartlreiher, daß  er in Neufahrn(Niederbayern) geboren und hier seine Kindheit verbracht  sowie am Gymnasium in Mallersdorf sein Abitur gemacht hat. Nach seiner „Zivi-Zeit“  begann er an der Universität Regensburg sein Theologie-Studium. Diese Richtung einzuschlagen stand für „Ihn“ schon lange fest, denn Kirche und Glaube waren schon immer wichige Begleiter in seinem Leben als Ministrant bzw. Oberministrant in seiner Heimatgemeinde. In dieser Zeit entwickelte sich auch eine enge Freundschaft zu seinem Heimatdiakon, der auch großen Anteil daran hatte, dass er heute an dieser Stelle steht. Nach zwei Jahren Studium wechselte Bartlreiher an die FH Eichstätt um dort  Religionspädagogik zu studieren und diese mit der Bachelorarbeit zu beenden.  Erste Erfahrungen als Praktikant machte er in der der Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf. Seine Assistenzzeit begann in Hemau und  diese nun in der Pfarreieingemeinschaft Schwarzach-Perasdorf fortzuführen freue er  sich schon auf viele Begegnungen.  Mit Freude auf gute Zusammenarbeit und den Dank an seine Familie schloss Bartlreiher seine Antrittsrede. Neben Religionsunterricht an der örtlichen Schule wird Bartlreiher verschiedene Aufgabenbereiche in der Pfarrei übernehmen und so Pfr. Alfons Dirscherl unterstützen können. 

hintere Reihe der neuen Gemeindeassistent Martin Bartlreiher , Pfr. Alfons Dirscherl, Diakon Norbert Spargert, Familie Bartlreiher , Michaela Dorfner(Verlobte), Familie Dorfner, Mesnerin Stefanie Karl und Ministranten von St.Martin.

hintere Reihe der neuen Gemeindeassistent Martin Bartlreiher , Pfr. Alfons Dirscherl, Diakon Norbert Spargert, Familie Bartlreiher , Michaela Dorfner(Verlobte), Familie Dorfner, Mesnerin Stefanie Karl und Ministranten von St.Martin.