An Taufe erinnert

Schwarzach(ml)  Beim Vorabendgottesdienst am vergangenen Samstag haben 7 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Perasdorf in der Pfarrkirche Sankt Martin Taufgedenken gefeiert. Im Gottesdienst erschlossen sie allen Mitfeiernden die wichtigsten Symbole der Taufe: Chrisam, Taufkleid, Wasser und die Taufkerze. Gemeindereferentin Stefanie Trottmann erklärte:“An eure Taufe könnt ihr euch meist nicht mehr erinnern. Aber die Zeichen und Symbole sagen uns, was die Taufe bedeutet:  Du bist aufgenommen in die Gemeinschaft der Christen. Aber vor allem gibt dir Gott seine Hand und sagt: Du bist meine geliebte Tochter/Sohn, dich mag ich, dies symbolisierte Pfr. Alfons Dirscherl mit dem Einzelsegen der Kinder.

Und diese Zusage Gottes sollt ihr ein Leben lang spüren, besonders heute, wenn ihr euch zusammen  mit euren Paten, Familien, Lehrerinnen und der ganzen Gemeinde an eure Taufe erinnert.  Am Vormittag haben sich die Kinder im Pfarrheim getroffen und die Inhalte mit Gemeindereferentin Stefanie Trottmann erarbeitet. Dabei haben sie ein Armband mit Erinnerungsperlen gestaltet, dass sie an die Elemente der Taufe und deren Bedeutung erinnern soll. Der gemeinsame Gottesdienst mit Pfarrer Alfons Dirscherl rundete die Thematik ab

Kinder mit Gemeindereferentin Stefanie Trottmann, Pfr. Alfons Dirscherl und den Lehrerinnen Fr. Bogner und Fr. Grieb sowie den Ministranten.