Gottesdienst für Ehejubilare in St.Martin

Schwarzach(ml) Am vergangenen Samstag, 1.Oktober versammelten sich 21 Jubelpaare aus der Seelsorgeeinheit Schwarzach-Perasdorf zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin Schwarzach. Sie waren einer Einladung der Pfarrgemeinde gefolgt, um in feierlicher Form den 25-ten, 30-ten, 40-ten, 50-ten und 60-ten Jahrestag ihrer Eheschließung zu begehen. Ehejubiläum am Erntedankfest oder: Aussaat, Wachsen und Reifen und Ernten, mit diesen Worten begann Pfr. Alfons Dirscherl seine Predigt. Denn diese Abfolge gilt sowohl für die Früchte der Erde, die wir hier am Erntedankaltar  sehen,, als auch für die Früchte der Ehe. Doch was war der Same Ihrer Ehe, fragte Pfr. Dirscherl die Ehepaare. Es war das „Ja“, das Sie zueinander gesagt haben, damals bei Ihrer Trauung vor 25, 30,  40, 50 und 60 Jahren auf die Fragen beim Eheversprechen. Und dann kam das Wachsen und Reifen. Pfr. Dirscherl regte die Jubelpaare an, zurück zu schauen und zurückzudenken und sich zu erinnern.

Wie ist Ihre Beziehung gewachsen und was ist daraus alles gewachsen und gereift. Welche schweren Zeiten mußten Sie erleben und durchstehen? Und welche guten Zeiten, welche „Hoch-Zeiten“gab es? Und warum? Weil Sie Wort gehalten  und auch weil auch Gott sein Wort gehalten hat. Die sei ein guter Grund um für vieles Danke“Gott sei Dank“ zu sagen. Und so machen Sie heute gerade den jungen Menschen Mut, so Pfr. Dirscherl, ebenfalls diesen Schritt zu gehen, sich im wahrsten Sinne des Wortes zu „trauen“, zu einer Trauung als Samen für ein gemeinsames Leben in der Ehe, deren 3 Buchstaben: E H E auch so gedeutet werden können:“Einer und Eine, gehen ihren Weg und der Herr geht in ihrer Mitte mit“. Nach dem Gottesdienst erteilte Pfarrer Alfons Dirscherl jedem Jubelpaar den persönlichen Einzelsegen, legte jedem segnend die Hände auf, mit dem Ihnen der Beistand Gottes für ihre Ehe zugesagt wurde. Von Gemeindereferentin Stefanie Trottmann bekam jedes Paar zudem eine Sonnenblume überreicht, als Symbol, daß aus einem kleinen Anfang ein großes Ergebnis wird, und weil die Sonnenblume ausstrahlt und leuchtet, sowie auch die Sonnenblumen am Erntedankaltar. Anschließend fand im Riedhof-Stüberl ein gemeinsames Essen für die Jubelpaare statt.

Die Ehejubilare mit Pfr., Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Stefanie Trottmann.

Die Ehejubilare mit Pfr. Alfons Dirscherl und Gemeindereferentin Stefanie Trottmann.