Kinder erinnern sich an die Taufe

Schwarzach(ml) Am vergangenen Sonntag durften 20 Kinder in der Pfarrei Sankt Martin Taufgedenken feiern. Im Gottesdienst erschlossen sie allen Mitfeiernden die wichtigsten Symbole der Taufe: Chrisam, Taufkleid, Wasser und die Taufkerze. Gemeindereferentin

Stefanie Trottmann erklärte:“An eure Taufe könnt ihr euch meist nicht mehr erinnern. Aber die Zeichen und Symbole sagen uns, was die

Taufe bedeutet: du bist aufgenommen in die Gemeinschaft der Christen. Aber vor allem gibt dir Gott seine Hand und sagt:du bist mein geliebtes Kind, dich mag ich! Und diese Zusage Gottes sollt ihr ein Leben lang spüren, besonders heute, wenn ihr euch zusammen mit

euren Paten, Familien, Lehrerinnen und der ganzen Gemeinde an eure Taufe erinnert.“ Am Tag zuvor haben sich die Kinder im Pfarrheim getroffen und die Inhalte zusammen mit Frau Trottmann erarbeitet. Dabei haben sie ein Armband mit Ihrem Namen und Erinnerungsperlen gestaltet, dass die an die Elemente der Taufe und deren Bedeutung erinnern soll. Der gemeinsame Gottesdienst mit Pfarrer Dirscherl rundete die Thematik ab.

Das Foto stammt von Gemeindereferentin Stefanie Trottmann und zeigt die Kinder mit Pfr. Dirscherl, Gemeindereferentin Stefanie Trottmann und ihren Lehrerinnen.