Sperrung Pfarrkirche St. Martin

Schwarzacher Pfarrkirche St. Martin vorübergehend gesperrt

Klinik-Kapelle und Wallfahrtskirche Weißenberg dienen als Ersatz für Gottesdienste

Schwarzach (cm). Zur Vorbereitung der geplanten Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Martin wurden umfangreiche Voruntersuchungen in Auftrag gegeben. Letzte Woche fand in der Pfarrkirche eine Erörterung der bisherigen Befunde statt. Aufgrund der festgestellten Schäden in der Raumschale (Gewölbe) und der statischen Feststellungen kamen die Fachleute (Statiker, Stuckateur, Restaurator und Architekt) zu dem Ergebnis, das Ablösungen vom Gewölbe nicht auszuschließen sind. Aufgrund Sicherheits- und vor allem auch aus Haftungsgründen beschloss die Kirchenverwaltung Schwarzach nach Beratung durch das Bischöfliche Baureferat, die Pfarrkirche ab sofort vorübergehend zu sperren.

Die Gottesdienste finden ersatzweise in der Klinik-Kapelle und in der Wallfahrtskirche Weißenberg statt. Die Orte für die Hochzeiten und Beerdigungen werden in Absprache mit den Beteiligten festgelegt. Pfarrer Alfons Dirscherl, Kirchenpfleger Josef Ehrl und die Mitglieder der Kirchenverwaltung danken in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem Vorsitzenden des Klinik-Stiftungsvorstandes, Herrn Michael Trotz, für die Zur-Verfügungstellung der Klinik-Kapelle.

Im Rahmen der anstehenden Innenrenovierung war geplant, die Raumschale flächig einzurüsten um die Gemälde zu reinigen bzw. zu renovieren. Der Einbau dieses Gerüstes wird nun in Absprache mit den Fachleuten und -behörden vorgezogen, damit eine genaue Untersuchung der vorhandenen Schäden am Gewölbe erfolgen kann. Nach Aufstellung des Gerüstes kann die Kirche wieder genutzt werden.

Eine Nutzung für Hochzeiten wird sicherlich dadurch eingeschränkt. Wegen der vorgesehenen Innenrenovierung wurden daher für das Jahr 2023 keine Hochzeiten mehr in der Pfarrkirche angenommen.

Josef Ehrl

Kirchenpfleger