Erstkommunion – „Vertrau mir – ich bin da!“

Am Sonntag den 18. Juli durften 22 Erstkommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Schwarzach und Perasdorf spüren, dass Jesus und Gott ihnen immer wieder und ganz besonders auch in Gestalt von Brot und Wein zeigen: ‚Vertrau mir – ich bin da!‘
Nach langer Zeit der Unsicherheit konnten wir nach den Pfingstferien die letzte und intensivste Etappe der Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Schule, in den Tischgruppen und in der Pfarrgemeinde starten.
Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und freuten sich riesig, dass ihre Erstkommunion, wenn auch um einiges später als geplant, endlich stattfinden konnte.
Dank unserer großen Kirche war es uns möglich, alle Kinder mit deren Familien, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, in unserer Kirche unterzubringen.
Pfarrer Dirscherl und Gemeindereferent Bartlreiher brachten den Kindern in der Predigt nahe, dass Jesus und Gott immer für sie da sind. Das erfahren sie in Mitmenschen, die gut zu ihnen sind, in der Gemeinschaft der Kirche, aus der Bibel und ganz besonders, wenn sie das Hl. Brot und den Hl. Wein empfangen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die in der Vorbereitung und an der Erstkommunion selbst, mitgeholfen haben. Den Tischmüttern, den Ordnern, den Mesnerinnen, dem Projektchor, der Organistin und allen fleißigen Händen, die ohne Wenn und Aber mit angepackt haben.