15 Ehejubilare feierten Gottesdienst

Am Samstag den 3. Oktober fanden sich in der Pfarrkirche St. Martin in Schwarzach 15 Paare aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum Vorabendgottesdienst ein, um ihr Ehejubiläum von 25 oder mehr Jahren zu feiern. Das am längsten verheiratete Paar konnte in diesem Gottesdienst auf 65 Jahre Ehe zurückblicken. Traditionell wird dieser Gottesdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft mit dem Erntedankwochenende verbunden, weil wir Menschen als Ehepaar auch „Danke“ sagen dürfen für das, was in der gemeinsamen Ehe gewachsen ist. Gemeindereferent Martin Bartlreiher nahm die Ehejubilare in seiner Predigt mit durch die Höhen und Tiefen einer (langjährigen) Beziehung und schloss mit einem Gedanken des Musikkabarettisten Bodo Wartke, aus seinem Lied „Liebeslied“: „Für dich würd‘ ich sofort bis ans Ende dieser Welt fahr’n – ich gebe dir mein Wort.“ Und genau das ist es was in einer Beziehung wirklich zählt.