Neuerung seit dem 22.06 – Wichtige Informationen zu Gottesdiensten in der momentanen Situation

Seit dem 22.06 gelten neue Bestimmungen:
So ist der Mindestabstand zwischen Personen, die nicht aus dem gleichen Haushalt sind auf 1,5m herabgesetzt und
die Maske muss getragen werden, solange sie sich nicht auf ihrem Platz befinden.
Unten die geänderte Fassung des Textes.

Liebe Gemeinde,

laut Beschluss von Seiten der Politik und der Kirche ist es uns, unter bestimmten Vorraussetzungen, nun wieder gestattet, Gottesdienste mit beteiligung der Öffentlichkeit zu feiern.
So finden in unserer Pfarreiengemeinschaft ab dem 09. Mai wieder die meisten Gottesdienste statt.
Da wir in der Wallfahrtskirche Weißenberg und in der Klinikkapelle den Mindestabstand nicht einhalten können, bzw. bei Einhaltung nicht viele Gottesdienstbesucher teilnehmen könnten, werden sämtliche Gottesdienste/Maiandachten in der Pfarrkirche Schwarzach stattfinden.
Die Bittgänge können, aus den oben genannten Gründen, ebenso in beiden Pfarreien nicht stattfinden. Die Gottesdienste werden um 19 Uhr in den jeweiligen Pfarrkirchen stattfinden.
Auch in der Hauskapelle in Kostenz ist das Einhalten des Mindestabstands nicht umsetzbar. Die Gottesdienste finden darum bis auf weiteres ohne Öffentlichkeit statt.

Beachten sie bitte folgende diözesane Anweisungen für die Liturgie

Angepasst auf unsere Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Perasdorf ergeben sich folgende Vorschriften:

• Am Gottesdienst (Messfeier, Maiandacht, etc.) darf nicht teilnehmen, wer
    • Unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme hat,
    • in den letzten 14 Tagen in einem Kontakt zu einem mit Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person stand,
    • einer sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegt
  • Zugang zur Kirche nur durch das jeweilige Hauptportal.
  • Während des Gottesdienstes (Messfeier, Maiandacht, etc.) ist Maskenpflicht solange sie sich nicht an ihrem Platz befinden. Die Maske ist mitzubringen.
  • Möglichkeit zur Händedesinfektion ist gegeben.
  • Bitte eigenes Gotteslob mitnehmen!
  • Eintrag in Anwesenheitsliste durch Ordner.
  • 1,5-Meter-Abstand in der Kirche und in den Bänken (Ausnahmen: Zwischen Personen, die in einem Haushalt wohnen, ist der 1,5 Meterabstand nicht erforderlich)